ANSCHRIFT
Unterallgäu Aktiv GmbH
Kneippstraße 2
86825 Bad Wörishofen

Fon: 08247-99890-0
Fax: 08247-99890-20
eMail info@unterallgaeu-aktiv.de
Gesundheitsdestination Allgäu



Kurzinfo

Träger: Allgäu GmbH

Gesamtsumme: 460.000 €

Fördersumme: 248.000 €

Laufzeit: 2011-2014

Status: bewilligt, Umsetzung läuft

Kooperationsprojekt: ja (vier Allgäuer LAGen, Partner aus dem Württembergischen Allgäu)

Bezug zum REK: Querschnittsorientiertes Handlungsfeld Netzwerk Regionalentwicklung Allgäu sowie Handlungsfeld C Ganzheitliche Gesundheitskultur - Qualitätsverbesserung und Erschließung neuer Felder

Dem Gesundheitstourismus soll im Rahmen der Allgäustrategie besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Deshalb wurde die eigenständige Ausarbeitung einer Zukunftsstrategie für den Allgäuer Gesundheitstourismus in Auftrag gegeben. Sie wurde auf der Grundlage bereits vorliegender strategischer Ausarbeitungen und öffentlich zugänglicher Informationsmaterialien sowie über zahlreiche Gespräche und Interviews mit auserwählten Gesundheitshotels, Kliniken und Gesundheitsorten erstellt. Insgesamt wurden 20 Experteninterviews realisiert.

Ziel der Strategie ist es, das Allgäu zur fixen Größe im deutschen Gesundheitstourismus zu machen und sich als Deutschlands attraktivste alpin geprägte Gesundheitsdestination zu profilieren.

Für diese Strategie spricht vor allem auch die Tatsache, dass der Gesundheitstourismus mit 7-10 % Wachstum pro Jahr zu den stärksten Wachstumsbereichen des Tourismus im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts zählt. Aus diesem Grund wurde eine Umsetzungsstrategie in drei Phasen bis in das Jahr 2014 erarbeitet.

Die erste Phase (Analyse und Planung) wurde bereits realisiert. Zum zweiten Schritt zählen die Aktivitäten zur Planung, Abstimmung, Einbindung der Partner bis hin zum Geschäftsfeld Gesundheit. Die Umsetzung des Marktauftritts Gesundheitsregion Allgäu findet dann in der letzten Phase statt. Für die Phasen zwei und drei werden die Projektanträge bereits vorbereitet.

Das Allgäu realisiert gegenwärtig unter Koordination der Allgäu GmbH die Umsetzung einer Standort- und Tourismusmarke Allgäu und entwickelte dabei zur strategischen Fundierung der Marke Allgäu auch eine neue Tourismusstrategie. Die Arbeiten zu dieser Tourismusstrategie wiesen den Gesundheitstourismus mit ca. 25-30 % Wertschöpfungsanteil am gesamten Allgäu Tourismus als eines der bedeutsamsten touristischen Geschäftsfelder aus.

.


Unterallgäu Aktiv GmbH | Kneippstraße 2 | 86825 Bad Wörishofen
Fon: 08247-99890-0 | Fax: 08247-99890-20 | eMail info@unterallgaeu-aktiv.de
DruckversionSeite druckenSeite schliessen